Andreas Krafack

Geboren: 8. März 1960 in Wien
Eltern: Paul Krafack, Emma Krafack geb. Bamberger

Andreas Krafack Dr. Andreas Krafack ist der Urenkel von Emily (Minnie) Bamberger-Bauer, einer Schwester von Erwin Schrödingers Mutter Georgine Schrödinger-Bauer. Er lebt und arbeitet in dem Haus in der Gluckgasse 3 im 1. Wiener Bezirk, das von Erwin Schrödingers Großvater Alexander Bauer um 1880 erworben wurde. Erwin Schrödinger lebte hier von 1890 bis 1920 in den heute von Andreas Krafack bewohnten Räumen und beschreibt diese Zeit ausführlich in seinem Buch »Mein Leben, meine Weltansicht« (Seite 19, Ausgabe 1985, P. Zsolnay Verlag).

Haus Gluckgasse 3 Unter den vielen Fotografien und Dokumenten, die Herr Krafack der Österreichischen Zentralbibliothek für Physik überlassen hat, finden sich daher viele Zeugnisse von den Vorfahren Erwin Schrödingers mütterlicherseits, die bis zu Anton Wittmann von Dengláz (1770-1842) zurückreichen.

Diese Webseite kann Ihnen daher einen sehr guten Überblick über die Familiengeschichte von Erwin Schrödingers Verwandtschaft mütterlicherseits verschaffen, und es sind hier auch viele bisher unveröffentlichte Fotografien aus der Jugend von Erwin Schrödinger zu sehen. Für das Überlassen dieser Dokumente ist die Universität Wien Herrn Krafack zu großem Dank verpflichtet.

Um die Fotos und Dokumente richtig einordnen zu können, wurde die Website als Familien-Stammbaum der Familien Russell – Wittmann von Denglaz – Bauer – Arzberger – Schrödinger – Bamberger – Krafack konzipiert.