ODOK - Österreichisches Online-Informationstreffen und Österreichischer Dokumentartag
ODOK in English EN

Eva Ramminger

Bibliotheken und Vergaberecht – der Anfang vom Ende?

Block: Vergaberechtskonforme Erwerbung
Ort: Red Box
Zeit: Mittwoch, 17.9.2014, 11:30-12:00

Abstract

Das Thema Vergaberecht ist im wissenschaftlichen Bibliothekswesen Österreichs definitiv angekommen. Die Diskussion über die Relevanz des Themas bei der Beschaffung wissenschaftlicher Literatur läuft nun bereits seit einigen Monaten intensiv. Angesichts der hohen Komplexität der Materie und potentiell erheblicher Auswirkungen auf bibliothekarische Arbeitsprozesse stellt sich natürlich auch die Frage nach den Gefahren und möglichen Chancen dieses Vorhabens.

Der Vortrag wird jedoch nicht auf die aktuellen Problemstellungen innerhalb der Diskussion eingehen, sondern versucht bewusst einen Schritt daraus herauszutreten. Dabei werden insbesondere die strategischen Dimensionen des Vergaberechts im Allgemeinen ins Visier genommen. So bietet sich an, nicht nur auf die Ursachen und Gründe für die Aktualität dieses Themas einzugehen, sondern auch auf Entwicklungen im eigenen Berufsumfeld bzw. auf allgemeine internationale Trends hinzuweisen.

 Präsentation

Kurzbiographie von Eva Ramminger

Seit 1985 im Bibliothekswesen tätig, seit 2010 Direktorin der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Wien. Von 2012 bis 2013 leitete sie eine Arbeitsgruppe, die die thematische Auseinandersetzung mit dem Vergaberecht startete, wobei in dieser ersten Phase schwerpunktmäßig die juristischen Aspekte einer Umsetzung an wissenschaftlichen Bibliotheken behandelt wurden.

Zurück