30. Österreichischer Bibliothekartag: The Ne(x)t Generation – das Angebot der Bibliotheken

Monika Kiegler-Griensteidl / Josef Labner

Statusbericht Online-Kommunikation Personennamendatei – PND

Ort: Uni Graz, ReSoWi, Universitätsstr. 15, LS 15.01 (Bauteil C, EG)
Zeit: Dienstag, 15.9.2009, 13:30-15:00

Abstract

Neben einer kurzen Einführung in die Grundfunktionalitäten der Online-Kommunikation liegt der Schwerpunkt dieses Kurzreferates in der Darstellung neuer Funktionalitäten sowie in organisatorischen und redaktionellen Aspekten. Beginnend im Juni 2008 wurden vorerst mit einer kleineren Gruppe die neuen Redaktionsverfahren der Online-Kommunikation getestet, geprüft und optimiert.

Seit Anfang 2009 wird das Team der Anwenderinnen und Anwender stetig erweitert. Kooperationspartner konnten gewonnen werden. So wird die PND nun auch im Rahmen zweier zentraler Erschließungs-Projekte aus dem Bereich des Buch- und Schriftwesens des Mittelalters genutzt, dem Projekt »Mittelalterliche Handschriften in österreichischen Bibliotheken« und dem virtuellen Urkundenarchiv Europas »Monasterium«. Die Einbindung des Österreichischen Verbundkataloges für Nachlässe, Autographen und Handschriften (ÖVK-NAH) als eigenständiger Redaktion erfolgte Mitte 2009. Mit Abschluss der Testphase im Herbst 2009 werden auch sämtliche Anwendungspapiere aktualisiert über die Homepages der Österreichischen Bibliothekenverbund und Service GmbH und der Österreichischen Nationalbibliothek zur Verfügung stehen. Weiters sind für Herbst und Winter 2009 Fortbildungsveranstaltungen für neu hinzugekommene wie auch schon erfahrene Kolleginnen und Kollegen geplant.

Kurzbiographie von Monika Kiegler-Griensteidl

Geboren 1968, Studium der Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in Wien. Seit 1993 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Österreichischen Nationalbibliothek, seit 2001 Koordination der Personennamendatei Österreich, seit April 2008 stellvertretende Leiterin der Sammlung von Handschriften und alten Drucken der Österreichischen Nationalbibliothek.

Kurzbiographie von Josef Labner

Geboren 1963, seit 1990 Systemanalytiker im Österreichischen Bibliothekenverbund, vor allem in den Bereichen Normdateien, Datenformate und Systemparametrisierung.

Zurück