30. Österreichischer Bibliothekartag: The Ne(x)t Generation – das Angebot der Bibliotheken

Arbeitsgruppe Literacy (bm:ukk)

Workshop: Qualitätsstandards entwickeln und umsetzen

Ort: Saal 4
Zeit: Freitag, 18.9.2009, 11:00-13:30

Abstract

Ausgehend von gegenwärtigen Anforderungen an die multimediale Schulbibliothek gilt es in Hinblick auf die laufenden Umwälzungen im Angebot und bei der Nutzung von Medien, sowie unter Bedachtnahme auf die zu vermittelnden Kompetenzen die Qualitätskriterien für Schulbibliotheken neu zu definieren. Die VertreterInnen der Arbeitsgruppe LITERACY – Lesen und multimediale Schulbibliothek präsentieren Kriterien, die danach in Arbeitsgruppen von den TeilnehmerInnen kommentiert und ergänzt werden. Diese Diskussion bildet den Startschuss für ein breit angelegtes moderiertes Online-Forum (Weblog Schulbibliothek 2.0). Ein erster Bericht über diese Online-Aktivitäten wird für die Interpädagogica im November 2009 vorbereitet.

Die Arbeitsgruppe LITERACY: Lesen und multimediale Schulbibliothek

Die Arbeitsgruppe LITERACY des bm:ukk initiiert Maßnahmen zur Leseförderung, die der zunehmenden Digitalisierung der Welt Rechnung tragen. Schulbibliotheken übernehmen dabei eine essentielle Funktion. LITERACY steht für einen erweiterten, offenen Lesebegriff, bei dem zur traditionellen Beherrschung von Schriftsprache das Lesen von Bildern, Zeichen, Filmen, Animationen oder Webseiten treten.

Leitung: Karl Hafner (Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur) und Werner Schöggl (Pädagogische Hochschule Wien)

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