30. Österreichischer Bibliothekartag: The Ne(x)t Generation – das Angebot der Bibliotheken

Jana Sommeregger

Interkulturelle Bibliotheksarbeit in Österreich – Studie des BVÖ

Ort: Saal 5
Zeit: Donnerstag, 17.9.2009, 14:30-15:00

Abstract

Bibliotheken leisten einen unabkömmlichen Beitrag zur Gleichsetzung von ZuwandererInnen und ethnischen Minderheiten mit der österreichischen Mehrheitsgesellschaft, indem sie Bücher, Zeitschriften und audiovisuelle Medien in deren Muttersprachen zur Verfügung stellen. Gleichzeitig tragen sie zur Integration bei, indem sie Sprachlehrmittel, Ratgeber zur Alltagsbewältigung und themenspezifische Medien anbieten. Öffentliche Bibliotheken sind Orte des Vertrauens und von steigender Bedeutung als Treffpunkt für Jugendliche mit migrantischem Hintergrund. Nichtsdestotrotz sind Projekte und Maßnahmen in den österreichischen Bibliotheken noch unstrukturiert und nicht zuletzt oft Verdienst einzelner engagierter BibliothekarInnen.

Im Vortrag wird eine österreichweite Studie präsentiert, die vom Büchereiverband Österreichs durchgeführt wurde, um einen strukturierten und differenzierten Überblick über den derzeitigen Stand Interkultureller Bibliotheksarbeit in Österreich zu bekommen und in Zukunft zielgenau auf die Bedürfnisse der Bibliotheken und der »Ne(x)t Generation« zu reagieren.

Kurzbiographie von Jana Sommeregger

Jana Sommeregger, Studium der Germanistik sowie Theater-, Film- und Medienwissenschaft, betreut beim Büchereiverband Österreichs den Bereich der sozial-integrativen Bibliotheksarbeit und das EU-Projekt ENTITLE – Life Long Learning.

Zurück