30. Österreichischer Bibliothekartag: The Ne(x)t Generation – das Angebot der Bibliotheken

Christian Swertz

Workshop: Wo ist das Wissen? Aufgaben von Schulbibliotheken in der Wissensgesellschaft

Ort: Saal 4
Zeit: Donnerstag, 17.9.2009, 13:30-15:00

Abstract

Im Workshop stehen die veränderten Aufgaben von Schulbibliotheken angesichts der Verbreitung von Online-Technologien im Mittelpunkt. Das Ziel ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Sichtweisen auf die veränderten Bedingungen der Wissenskommunikation kennen und bei der Arbeit in Schulbibliotheken anwenden können.

Themen sind:

  • »Kopier's doch einfach!« Plagiate als Nebenwirkung erfolgreichen Retrievals und geeignete Unterrichtsmethoden für die Copy-and-Paste-Generation
  • »Darf ich das benutzen?« Methoden zur Beurteilung von Onlinequellen und ihre Vermittlung an Schülerinnen und Schüler
  • »Urcool man – mach schnell weg, die Lehrerin kommt.« Zum Umgang mit Gewalt und Pornographie

Kurzbiographie von Christian Swertz

Christian Swertz lehrt seit 2004 Medienpädagogik an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft an der Universität Wien. Nach seinem Studium der Pädagogik, Informationswissenschaft und Psychologie hat er über Computer und Bildung promoviert. Derzeitige Forschungsschwerpunkte der Wiener Medienpädagogik sind die Allgemeine Medienpädagogik, E-Learning, Computerspiele und die Medienarbeit in Schulen. Informationen zu Forschungsprojekten sowie Publikationen stehen unter http://medienpaedagogik.univie.ac.at/ zur Verfügung.

Zurück