30. Österreichischer Bibliothekartag: The Ne(x)t Generation – das Angebot der Bibliotheken

Nicole Huber-Reisinger

Die rechtswissenschaftliche Fakultätsbibliothek – aus 12 wird »Eins«

Ort: Saal 3
Zeit: Donnerstag, 17.9.2009, 16:00-16:30

Abstract

Science Park und Juridicum sind die aktuellen Bauprojekte der Johannes Kepler-Universität Linz. Bisher befinden sich die 12 Fachbibliotheken sowohl im Juridicum, als auch in anderen Gebäuden des Campus. Der Anbau, mit dem 2010 begonnen werden soll, ermöglicht es, eine moderne, den Bedürfnissen der BenutzerInnen entsprechende Bibliothek einzurichten.

Vorteile dieser Wissenskonzentration sind die längeren Öffnungszeiten und der effizientere Einsatz aller Ressourcen. Da es sich im Moment überwiegend um Präsenzbibliotheken mit Teilzeitbetreuung handelt, werden durch eine Zusammenlegung auch die Öffnungszeiten – ähnlich der Hauptbibliothek – benutzerfreundlicher. Daher werden auch die rechtswissenschaftlichen Bestände von HB und FB zusammengeführt.

Die Herausforderung liegt im bedarfsorientierten Angebot für alle Benutzergruppen: Lehrende, Forschende, Präsenz- und Multimedia-Studierende. In den Rechtswissenschaften hat sich neben dem herkömmlichen Studium das österreichweit einzigartige Multimediastudium Jus etabliert. Gerade jetzt ist eine Modernisierung der Bibliothek erforderlich: zusätzliche Arbeits- und Leseplätze, WLAN; DVD-Arbeitsplätze mit Kopfhörern für Multimedia-Jus, PC-Plätze für das Recherchieren in Datenbanken.

Die Bibliothek soll künftig mit der Keplercard zugänglich und mit modernen Entlehn- und Buchsicherungsanlagen mittels RFID-Technologie ausgestattet sein. Für Lehrende wird es einen 24-Stunden-Zugang geben.

Ziel bis zum Umzug und der Eröffnung der Bibliothek ist die komplette Rückarbeitung des Gesamtbestandes der 12 Fachbibliotheken.

Kurzbiographie von Nicole Huber-Reisinger

Nicole Huber-Reisinger, Jahrgang 1974, studierte Betriebswirtschaft an der Johannes Kepler-Universität Linz, absolvierte berufsbegleitend einen Lehrgang zur »Diplomierten Controllerin« und schreibt aktuell an ihrer Dissertation zum Thema »Ergebnisorientierte Steuerung an wissenschaftlichen Bibliotheken«. Seit 2002 an der Universitätsbibliothek der JKU als stellvertretende Leiterin mit den Aufgabenbereichen Personal, Raum und Controlling.

Zurück