30. Österreichischer Bibliothekartag: The Ne(x)t Generation – das Angebot der Bibliotheken

Paul Fertl

Info-Lunch von Gale – Cengage Learning zur Vorstellung des Economist Historical Archive, 1843-2006

Ort: Saal 3
Zeit: Donnerstag, 17.9.2009, 12:30-13:30

Abstract

Im digitalen Zeitalter gilt die Prämisse: Nur was im Netz verfügbar ist, existiert.

GALE ist einer der führenden internationalen Verlage für wissenschaftliche Fachliteratur in elektronischer Form.

Mit dem Economist Historical Archive 1843–2006 bieten wir die wichtigste internationale Wochenzeitschrift zur Wirtschafts- und Finanzpolitik mit Berichten und Analysen aus 160 Jahren an.

Das digitale Archiv umfaßt die vollständigen Inhalte aller Druckausgaben des Economist von 1843-2003 und im November 2009 wird das Digitale Archiv bis 2006 erweitert.

Alle Leitartikel, Werbung und tabellarischen Aufstellungen können vollständig durchsucht werden. Die über 600,000 Seiten des Economist-Archivs ergänzen die Betrachtung des Weltgeschehens im 19. und 20. Jahrhundert um den Blickwinkel einer verläßlichen, wöchentlichen Berichterstattung und Analyse.

Viel genutzt sind die »exportfähigen Tabellen« der »Economic / Financial Indicators« Alle Tabellen in diesen Seiten sind exportfähig und können in Excel weiter verarbeitet werden.

Gerade in Zeiten starker ökonomischer Verwerfungen nimmt die Bedeutung historischer Wirtschaftsinformationen stark zu. So hat Prof. Nouriel Roubini, der schon 2006 unserer derzeitige Krise vorausberechnete, seine Ergebnisse durch historische Analogien ermittelt.

Das Economist Historical Archive stellt eine maßgebende Quelle für die wirtschaftswissenschaftliche Forschung dar.

Dazu erwartet Sie ein reichhaltiger Lunch mit leckeren Spezialitäten aus der Region Graz!

Kurzbiographie von Paul Fertl

Paul Fertl ist gelernter Buchhändler und seit 2006 regionaler Vertriebsdirektor von Gale, A Cengage Learning Company. In dieser und seinen früheren Funktionen arbeitet Paul Fertl seit über 30 Jahren eng mit Bibliotheken in ganz Europa zusammen.

In seiner Freizeit engagiert sich Paul Fertl ehrenamtlich. Er ist u.a. 2. Bürgermeister von Miesbach, einer hübschen Kleinstadt südlich von München.

Zurück