30. Österreichischer Bibliothekartag: The Ne(x)t Generation – das Angebot der Bibliotheken

Axel Kaschte

Der Weg zur Bibliotheksautomatisierung der nächsten Generation

Ort: Saal 1a
Zeit: Donnerstag, 17.9.2009, 11:45-12:15

Abstract

In einer Zeit großen technologischen Wandels müssen Bibliotheken einen Übergang vom traditionellen Bibliotheksmanagement zu einer flexibleren und offenen Umgebung finden, die eine einheitliche und aufgabenorientierte Unterstützung bietet – bei immer komplexer werdenden Abläufen in den Bibliotheken. Um die Anforderungen für eine neue Generation von Bibliotheksservices zu verstehen, hat Ex Libris – zusammen mit Innovatoren und Experten – Trends im Bibliotheksbereich erforscht, um die neuen notwendigen Funktionen und technische Anforderungen herauszustellen.

Diese Session wird Kernanforderungen und Trends darstellen, die Ex Libris identifiziert hat, und die Grundstruktur eines Unified Resource Management (URM) formulieren. URM soll die Prozesse einer Bibliothek im Zeitalter neuer Rollen, Ressourcen und Geschäftsmodellen unterstützen, sowie die sich rasch entwickelnden Anforderungen in der Kommunikation und im Bereich des Lehrens und Lernens berücksichtigen.

Kurzbiographie von Axel Kaschte

Axel Kaschte hat an der Humboldt-Universität zu Berlin theoretische Physik studiert und dort 1989 den Doktortitel erworben. Nach dem Fall der Mauer arbeitete er für die Firma Dynix als Softwareentwickler und Spezialist für globale Lösungen. Er war Projektmanager bei Verbundkatalog-Projekten in Deutschland und Washington, Entwicklungsleiter in Provo, Utah, und internationaler Produktmanager, bevor er seine jetzige Tätigkeit als Strategiedirektor für Europa bei Ex Libris angetreten hat.

Zurück