30. Österreichischer Bibliothekartag: The Ne(x)t Generation – das Angebot der Bibliotheken

Silvia Gstrein

eBooks on Demand. Ein europäisches Servicenetzwerk

Ort: Saal 5
Zeit: Mittwoch, 16.9.2009, 16:30-17:00

Abstract

Bibliotheken aus 10 europäischen Ländern bieten seit 2007 den Service eBooks on Demand (EOD) an. Inzwischen sind 20 Bibliotheken von Portugal bis Estland und von Dänemark bis Ungarn daran beteiligt.

Mit EOD können interessierte Benutzer urheberrechtsfreie Bücher als PDF-eBooks bestellen. Die angeforderten Bücher werden digitalisiert, als eBook ausgeliefert und im digitalen Repositorium der jeweiligen Bibliothek langfristig gespeichert. Nicht nur erhält der einzelne Forscher innerhalb weniger Tage sein gewünschtes Buch in digitaler Form, sondern auch die Bibliothek und die Öffentlichkeit profitieren im Anschluss daran von der Online-Verfügbarkeit des Dokuments in der digitalen Bibliothek.

Realisiert wird der EOD Service im Rahmen eines Netzwerks. Die einzelne Bibliothek ist für die Auftragsbearbeitung und die Digitalisierung verantwortlich. Die Erstellung der eBooks, die Lieferung an den Kunden, die elektronische Bezahlung und die automatische Texterkennung auch für alte Texte und Frakturschrift werden hingegen über eine zentrale Datenbank mit Webzugang abgewickelt.

Die wesentlichen Vorteile des Netzwerks liegen einerseits in der Entlastung der einzelnen Bibliothek und andererseits im Wiedererkennungswert des EOD-Service für den Benutzer und die Öffentlichkeit. EOD soll sich in den nächsten Jahren zu einer Marke im Bibliotheksbereich entwickeln, die für alle Arten von On-Demand Services steht.

Der Vortrag geht vor allem auf die neuesten Entwicklungen des letzten Jahres ein:

  • Ausweitung des Netzwerks
  • Anbieten von Reprints als zusätzlichem Service
  • Zusätzliche Aktivitäten im EU-Projekt EOD im Programm Kultur 2007

Kurzbiographie von Silvia Gstrein

Silvia Gstrein studierte Hispanistik und BWL an der Universität Innsbruck. Seit 2002 arbeitet sie in Forschungsprojekten zu e-learning und Digitalisierung. Seit 2006 ist sie an der Abteilung für Digitalisierung der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol für EU-Projekte im Bereich der Digitalisierung tätig und leitet das europäische Netzwerk »eBooks on Demand«.

Zurück