30. Österreichischer Bibliothekartag: The Ne(x)t Generation – das Angebot der Bibliotheken

Birgit Otzen / Petra Hölting

Approval Plans – die Nachfrageseite. Erfahrungen aus einer deutschen Universitätsbibliothek

Ort: Saal 3
Zeit: Mittwoch, 16.9.2009, 14:00-14:30

Abstract

Die Monographienerwerbung aufgrund von Approval Plans ist fester Bestandteil in der Medienbeschaffung und -bearbeitung der USB Köln. Fast die gesamte englischsprachige Literatur für die Sondersammelgebiete Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wird auf diesem Wege eingekauft, während bei kleineren Fachgebieten mit wesentlich geringerem Anschaffungsetat die sog. »Virtuellen Warenkörbe« zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zur direkten Lieferung der Bücher nach bestimmten Vorgaben wie bei den SSG-Approval-Plans wird bei diesem Modell monatlich über ein geschlossenes Online-System ein elektronischer Warenkorb mit den neuesten Titelvorschlägen nach inhaltlichen und formalen Vorgaben zusammengestellt, aus dem das zuständige Fachreferat eine gezielte Auswahl treffen und diese direkt online beim Lieferanten bestellen kann. Beide Modelle sind mit dem Outsourcing des gesamten Bestellvorgangs verbunden.

Insgesamt konnte eine deutliche Beschleunigung der Monographienerwerbung erzielt werden. Unnötige Liegezeiten werden vermieden und notwendige Freiräume für ein erweitertes Aufgabenspektrum in der Abt. Medienbearbeitung geschaffen. Dabei wird versucht, mit geeigneten Geschäftspartnern Prozessabläufe zu entwickeln, die ineinandergreifen und sich ergänzen. Online-Angebote und die Entwicklungskompetenz des Buchhandels sowie das Informationsangebot der großen Buchhandelsdatenbanken können optimal genutzt werden.

Aus Sicht des Buchhandels (dargestellt durch Petra Hölting, Fa. Missing Link, Bremen) besteht hier die Möglichkeit, sich durch die Erweiterung des Servicespektrums zu qualifizieren und gemeinsam mit den Bibliotheken individuelle Lösungen zu erarbeiten.

Kurzbiographie von Birgit Otzen

  • Diplom-Bibliothekarin WB
  • Studium Bibliothekswesen an der FHBD Köln
  • seit 1982 Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
  • seit 2002 Leiterin der Abteilung Medienbearbeitung

Kurzbiographie von Petra Hölting

  • Diplom-Bibliothekarin WB
  • Studium Bibliothekswesen an der FHBD Köln
  • 1986-1997 Aufbau und Leitung der Bibliothek des Fraunhofer-Instituts für Mikroelektronik in Duisburg und Dresden
  • 1997-2003 Buchhandlung Lehmanns
  • 2004 bis heute Bibliohtekslieferant Missing Link, hier zuständig für die Betreuung von Bibliotheken und die Entwicklung von bibliothekarischen Dienstleistungen

Zurück