Sonja Divis
Ort: Saal 3
Zeit: Mittwoch, 16.9.2009, 13:30-14:00
Die Präsentation untersucht die Frage, wie Agenturen weiter Mehrwertdienstleistungen in einem Marktumfeld anbieten, das verstärkt von elektronischen Zeitschriften und Konsortien bestimmt wird.
Die traditionelle Beziehung zwischen Agenturen und Bibliotheken wurde aufgrund von zunehmendem »Direkterwerb« und Konsortien in den letzten Jahren manches Mal in Frage gestellt. Agenturen wie EBSCO haben darauf reagiert und sich mit einer Vielfalt von neuen Dienstleistungen und Zusatzprodukten umpositioniert. In der Präsentation werden EBSCOs Erfahrungen aufgezeigt. Trends und Themen wie integrierte Prozesse für E-Journals, Electronic Resource Management Systeme (ERM) und Konsortialdienstleistungen werden ebenso untersucht wie die Geschäftsmodelle für den Erwerb elektronischer Zeitschriften und Zeitschriftenpakete.