30. Österreichischer Bibliothekartag: The Ne(x)t Generation – das Angebot der Bibliotheken

Ulrike Schmid / Werner Schöggl

Anforderungsprofil für SchulbibliothekarInnen in Österreich

Ort: Saal 2
Zeit: Mittwoch, 16.9.2009, 16:30-17:00

Abstract

Ausgehend von einem kurzen historischen Abriss zur Rolle von Schulbibliotheken und der Position von SchulbibliothekarInnen geht der Vortrag auf die im Wandel begriffene Funktion der Schulbibliotheken in Österreich und in anderen Ländern ein. Auf Grundlage des IST-Standes, wie dieser sich in den Curricula und Fortbildungsangeboten widerspiegelt, wird danach die zukünftige Entwicklung skizziert, wie sie zurzeit vom Unterrichtsministerium ausgearbeitet wird.

Kurzbiographie von Ulrike Schmid

  • Geboren 1961 in Linz
  • Studium Lehramt Mathematik und Physik an der Johannes Kepler-Universität Linz
  • Seit 1985 als Lehrerin am BG & BRG Braunau am Inn
  • 1995–1998 Ausbildung zur Schulbibliothekarin
  • 2006–2008 Akademielehrgang Lehramt Darstellende Geometrie
  • Seit 2002 in der Schulbibliothek des BG & BRG Braunau am Inn
  • Von 2007-2009 Mitglied der AGmmSB (Arbeitsgruppe Multimediale Schulbibliothek)
  • Seit 2009 Mitglied der Arbeitsgruppe Literacy – Schulbibliotheken des bm:ukk
  • Seit 2009 in der Ausbildung für SchulbibliothekarInnen an AHS tätig

Kurzbiographie von Werner Schöggl

  • Geboren 1951
  • Volks- / Hauptschule, Gymnasium im Mürztal / Steiermark
  • Lehramtsstudium Germanistik, Anglistik in Wien
  • Schauspielereien während des Studiums und in der Anfangszeit als Lehrer und Leiter der Schulbibliothek in Wien 21 (Gymnasium Ödenburgerstraße)
  • Projekte zur multimedialen Schulbibliothek im Auftrag des bm:ukk
  • Entwicklung eines Online-Lehrgangs für SchulbibliothekarInnen gemeinsam mit der Donauuniversität Krems
  • Leitung der Arbeitsgruppe multimediale Schulbibliothek zur Umsetzung des Modells multimediale Schulbibliothek
  • In der Folge von PISA 2000 Lesebauftragter des Stadtschulrats für Wien für allgemeinbildende höhere Schulen
  • Einrichtung und Umsetzung von regionalen und bundesweiten Fort- und Weiterbildungsprogrammen am Pädagogischen Institut der Stadt Wien und später an der Pädagogischen Hochschule Wien
  • Leiter Koordinationsstelle LITERACY – LehrerInnenbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien (ab Herbst 2009)

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