30. Österreichischer Bibliothekartag: The Ne(x)t Generation – das Angebot der Bibliotheken

Simone Moser

Geschafft? Mit Auszeichnung! Das »Zertifizierungsverfahren der AKMB« – ein Erfahrungsbericht aus der MUMOK-Bibliothek

Ort: Saal 1a
Zeit: Mittwoch, 16.9.2009, 16:00-16:30

Abstract

Schon die letzten Jahre brachten für Bibliotheken einen Wandel der Rahmenbedingungen sowie ein breiteres Spektrum an Tätigkeiten mit sich. Heute, unter dem Aspekt der Wirtschaftskrise, müssen Bibliotheken nochmals mit verschärftem Blick auf ihr Handeln rechnen. Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und Dynamik trotz Ressourcenverknappung haben sich zu den wichtigsten Herausforderungen entwickelt. Um die bibliothekarische Effizienz zu steigern und den Anforderungen als Spezialisten im Bereich Information und Wissensmanagement auch in Zukunft gerecht werden zu können, entwickelte die AKMB ein Qualtitätsmanagementverfahren, das kollegiale Hilfestellung bietet.

Seit Herbst 2007 können interessierte Bibliotheken ihre Leistungen in einem Auditierungs- und Zertifizierungsverfahren durch Fachkollegen prüfen lassen, »um den Trägerinstitutionen nachvollziehbare Daten über den Einsatz ihrer Ressourcen liefern zu können und die Bibliothek als unerlässliche Ressource für Forschung, Lehre und Studium zu beschreiben und als kompetenten Dienstleister darzustellen.« (Zitat Martin Zangl, Fachgruppe Standards)

Der Vortrag ist ein Praxisbericht aus Sicht der »geprüften« BIbliothekarin, ergänzt durch die Erfahrungen der »prüfenden« Auditorin.

Zurück