30. Österreichischer Bibliothekartag: The Ne(x)t Generation – das Angebot der Bibliotheken

Ruth Wüst

New Public Management in der Aargauer Kantonsbibliothek – ein Blick hinter die Kulissen

Ort: Saal 1a
Zeit: Mittwoch, 16.9.2009, 14:00-14:30

Abstract

In der Aargauer Kantonsbibliothek wurde vor einigen Jahren im Rahmen von New Public Management der gesamte Budgetierungs- und Planungsprozess umgestellt. Die Bibliothek arbeitet nun mit einem Globalbudget, was viele Freiheiten und Verbesserungen mit sich bringt. Nicht nur das Globalbudget zwang zu einem neuen Denken, sondern auch neue Planungsabläufe, das Denken in Leistungskennzahlen, Entwicklungsschwerpunkten und Indikatoren.

Der Alltag im New Public Management, insbesondere der oft lange und schwierige Weg der Umstellung hat manchmal mit dem Prozess, den das Lehrbuch beschreibt, wenig zu tun.

Wie man im Alltag trotzdem gut überleben kann, soll im Vortrag gezeigt werden. Vor- und Nachteile von New Public Management werden aus der Praxis beleuchtet.

Kurzbiographie von Ruth Wüst

Studium der Amerikanistik und Bibliothekswissenschaft an der FU Berlin, Dissertation im Fach Informationswissenschaft zum Thema »Integration neuer Technologien in Bibliotheken«. Seit 2004 Direktorin der Aargauer Kantonsbibliothek in der Schweiz. Daneben Lehrbeauftragte an MAS-Studiengängen der Fachhochschule in Chur und der Universität Zürich. Tätigkeit u.a. in Chicago für Bibliothekssoftwarefirmen und als Mitarbeiterin der Library of Congress in Washington DC.

Zurück