30. Österreichischer Bibliothekartag: The Ne(x)t Generation – das Angebot der Bibliotheken

Katharina Bergmann

Universitätsbibliothek Graz 1938-45: Bibliotheksgeschichte und Provenienzforschung

Ort: Saal 3
Zeit: Mittwoch, 16.9.2009, 09:30-10:00

Abstract

Das Ende 2006 begonnene Dissertationsprojekt befasst sich einerseits mit der geschichtlichen Aufarbeitung der Ereignisse während der NS-Zeit an der Universitätsbibliothek Graz und andererseits mit der bis dato noch nicht durchgeführten Provenienzforschung der Erwerbungen des Zeitraums 1938-45.

Im Zuge der geschichtlichen Aufarbeitung wird anhand intensiver Quellenstudien (Archivmaterial der UB Graz) versucht herauszustellen, inwiefern sich die UB Graz in die Rolle einer liniengetreuen NS-Institution fügt. Dabei wird vor allem auch darauf Bezug genommen, dass die UB Graz als Dienstleistungseinrichtung und somit Teil-Organisation der Universität Graz zu sehen ist, welche sich schon vor, aber spätestens mit dem »Anschluss« als südostdeutsche Grenzuniversität selbst einen wichtigen Platz im Gefüge des Hochschulwesens im Dritten Reich einräumte.

Die Ergebnisse der im Rahmen der Dissertation durchgeführten Magazin-Autopsie und der darauffolgenden Provenienzforschung werden als zweiter Teilbereich präsentiert: Bis zur Auswertung der Inventarbücher des betreffenden Zeitraums wurde aufgrund ungünstiger Aktenlage die These der Unwahrscheinlichkeit des Vorhandenseins NS-verfolgungsbedingt entzogenem Bibliotheksguts postuliert. Die Inventarbücher haben jedoch Aufschluss darüber gegeben, dass sich auch die UB Graz in das Bild fügt, dass die im Dritten Reich bestehenden Bibliotheken mit Eingängen aus arisiertem jüdischen Bibliotheksgut konfrontiert waren. So zeigte sich die UB Graz vor allem als passive Empfängerin geraubten Bibliotheksguts von staatlichen Stellen.

Kurzbiographie von Katharina Bergmann

Geboren 1981 in Graz, Studium der Deutschen Philologie an der Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit »Literarische Zeitschriften in Österreich 1938-1945«. Seit Herbst 2006 Doktoratsstudium der Deutschen Philologie an der Universität Wien zum Thema »Geschichte der Universitätsbibliothek Graz 1938-1945«, Abschluss voraussichtlich Ende 2009.

Zurück