30. Österreichischer Bibliothekartag: The Ne(x)t Generation – das Angebot der Bibliotheken

Walter Mentzel / Harald Martin Wieser / Bruno Bauer

Medizinische Bibliotheken und ihre Rolle im NS-Bücherraub

Ort: Saal 3
Zeit: Mittwoch, 16.9.2009, 09:00-09:30

Abstract

Im Rahmen der Präsentation des an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien durchgeführten Provenienzforschungsprojektes werden neben der Vorstellung der bisherigen Ergebnisse am Beispiele einzelner aus als geraubt identifizierten Bücher, die dahinter stehenden Raubprozesse und die Rolle medizinischer Bibliothekseinrichtungen während es NS-Regimes skizziert.

Daneben wird ein bei der Aufarbeitung des NS-Bücherraubes bislang noch wenig berücksichtigter Aspekt, nämlich die Rolle von NS-Antiquariaten im Raub- und Verwertungsprozess, thematisiert. Neben der beachtlichen Zahl an unmittelbar im NS-Bücherraub involvierten Antiquariaten, kam diesen Unternehmungen eine wesentliche Funktion bei der ökonomischen Verwertung und der Umverteilung von Raubgütern zu. Daran partizipierten als Ankäufer sowohl öffentliche als auch private Bibliotheken im In- und Ausland. Diesen scheinbar legal erfolgten Erwerbungsvorgängen gingen meist gezielte »Arisierungen« »jüdischer« oder regimefeindlicher Buchhandlungen und Bibliotheken oder Erwerbungen aus aufgebauten Bücherlagerbeständen aus der Provenienz Deportierter, Verfolgter oder Ermordeter zuvor.

Kurzbiographie von Walter Mentzel

Geboren 1965, freiberuflicher Historiker, Forschungsschwerpunkte: Zeitgeschichte, Fotografiegeschichte. Seit 2007 Projektleiter des Provenienzforschungsprojektes der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien.

Kurzbiographie von Harald Martin Wieser

Geboren 1979, Studium der Geschichte und Germanistik, seit 2001 Mitarbeiter der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien, seit 2007 Mitarbeiter im Provenienzforschungsprojekt der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien.

Kurzbiographie von Bruno Bauer

Seit 2005 Leiter der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien, der größten medizinischen Fachbibliothek in Österreich; Lektorentätigkeit im ULG Library and Information Sciences an der Universität Wien; Chefredakteur von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION; zahlreiche Vorträge und Publikationen, insbesondere über Open Access, digitale Medien, Bibliothek 2.0, Leistungsmessung, Provenienzforschung, Entwicklung der österr. Universitätsbibliotheken; Mitglied u.a. der ARGE BibliotheksdirektorÎnnen der österr. Universitäten, der ARGE Strategische Planung im Österr. Bibliothekenverbund, des Vorstands der VÖB, der AG NS-Provenienzforschung der VÖB und des BID-Komitees des Österr. Normungsinstituts.

Zurück