Detlev Dannenberg
Ort: Saal 2
Zeit: Mittwoch, 16.9.2009, 10:00-10:30
Die professionelle Planung einer Unterrichts- oder Trainingseinheit, ihre Durchführung, Evaluation und Verbesserung ist für pädagogisch nicht vorgebildetes Bibliothekspersonal eine komplexe und nicht problemlos zu bewältigende Aufgabe. Dieser Beitrag gibt erprobte und bewährte Empfehlungen in 10 Schritten, wie das Ziel »Teaching Library« erreicht werden kann. Zunächst wird jeder Schritt beschrieben und dann die Umsetzung an einem Beispiel der Bibliothek des Lette-Vereins in Berlin gezeigt.
Detlev Dannenberg ist Diplombibliothekar und Lehrassistent an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Er veranstaltet Kurse in wissenschaftlichem Arbeiten, in elektronischen Recherchen und zur Teaching Library für Studierende sowie Fortbildungen für Kolleginnen und Kollegen zur Förderung von Informationskompetenz durch Bibliotheken. In privater Initiative entwickelte er das »Lernsystem Informationskompetenz (LIK)« mit einer Reihe von Modulen für die Kooperation von öffentlichen Bibliotheken und Schulen sowie von wissenschaftlichen Bibliotheken und Hochschulen.