30. Österreichischer Bibliothekartag: The Ne(x)t Generation – das Angebot der Bibliotheken

Christine Gläser

Information and Communication Technology (ICT) Literacy – Konzepte in neuen Lernumgebungen

Ort: Saal 2
Zeit: Mittwoch, 16.9.2009, 09:30-10:00

Abstract

Auch wenn mit der Google-Generation mittlerweile die »Digital Natives« an den Hochschulen studieren, hat sich bei aller Medienerfahrenheit und technischen Versiertheit dieser Generation der Bedarf an Informationskompetenz nicht verringert. Der 2001 entwickelte Standard der ICT (Information and Communication Technology) Literacy schlägt eine wichtige Brücke zu den veränderten technischen Rahmenbedingungen. Der ICT Literacy Standard wurde als Erweiterung des Informationskompetenzbegriffs formuliert. Die bewusste Einbindung in den IT-Kontext und die Entwicklung kritischen Bewusstseins im Recherche- und Bewertungsprozess stehen im Mittelpunkt.

Auch die Anforderungen an Lehren und Lernen haben sich verändert, Kompetenzbildung wird immer wichtiger und mit ihr eine neue Lernkultur, die nach selbst bestimmten, praktischen und handlungsorientierten Lernerfahrungen verlangt. Studierende benötigen Lernumgebungen, die diese Entwicklung von ICT-Kompetenzen nicht nur ermöglichen, sondern aktiv unterstützten.

Die angloamerikanischen Konzepte von Learning Commons und Learning Centres können hier wertvolle Anregungen geben, wie dies realisierbar ist.

Im Rahmen des Vortrags werden die ICT Literacy Standards vorgestellt und die inhaltliche Einbindung in die Lernortkonzepte deutlich gemacht.

Kurzbiographie von Christine Gläser

Christine Gläser ist seit dem WS 2008/2009 Professorin am Department Information der HAW Hamburg mit den Fachgebieten Informationsdienstleistungen sowie Metadaten / Datenstrukturierung. Lehr- und Forschungsschwerpunkte bilden die Themen Informationsdienste, Teaching Library und Servicekonzepte wissenschaftlicher Bibliotheken.

Praktische Tätigkeiten: 1989-2008 am Bibliotheks- und Informationssystem der Universitätsbibliothek Oldenburg in unterschiedlichen Funktionen, mit inhaltlichen Schwerpunkten in den Bereichen Informationskompetenz, Nutzerforschung und elektronische Dienstleistungen sowie Managementverantwortung.

Studium:

  • 1989 FH Hamburg: Abschluss als Diplom Bibliothekarin
  • 2001 HU Berlin: Abschluss als Wissenschaftliche Bibliothekarin (MLS)

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