30. Österreichischer Bibliothekartag: The Ne(x)t Generation – das Angebot der Bibliotheken

Wilfried Sühl-Strohmenger

Aufwand und Ertrag der Teaching Library: Wieviel Zeit, Geld und Personal sollen / können wissenschaftliche Bibliotheken in Kurs- und Schulungsangebote investieren?

Ort: Saal 2
Zeit: Mittwoch, 16.9.2009, 09:00-09:30

Abstract

Die Aktivitäten zahlreicher wissenschaftlicher Bibliotheken auf dem Gebiet der Teaching Library haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Dies belegen auch die Deutsche Bibliotheksstatistik sowie weitere Veröffentlichungen zu der Thematik. Die Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz scheint tatsächlich zu einer neuen »Kernaufgabe für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken« (Lux/Sühl-Strohmenger 2004) geworden zu sein. Allerdings ist damit auch ein mehr oder weniger erheblicher Aufwand beim Personaleinsatz sowie in zeitlicher und finanzieller Hinsicht verbunden. Bisweilen werden schon Stimmen laut, die dies für übertrieben halten und ein Zurückfahren der Kurs- und Schulungsaktivitäten fordern. Diese brächten nicht den gewünschten Nutzen, sondern würden unnötig viel Personal, Zeit und Gelder binden, die den Bibliotheken an anderen Stellen – zum Beispiel bei der Digitalisierung – eventuell fehlen.

Der Vortrag enthält den Versuch, das Verhältnis von Aufwand, Kosten und Nutzen von Schulungen und Lehrveranstaltungen wissenschaftlicher Bibliotheken anhand von Beispiel aus dem Bereich der Universitätsbibliotheken näher zu beleuchten. Gefragt wird zunächst, wie sich das Angebot und der Umfang der bibliotheksgestützten Lehrangebote in den vergangenen Jahren entwickelt haben, wie dieser Sektor in den Bibliotheken organisiert wird, auch im Kontext der sonstigen Geschäftsbereiche, welcher personelle Einsatz erfolgt und angesichts des jeweiligen Veranstaltungsspektrums notwendig ist, und welche Kosten entstehen. Zu diskutieren ist letztlich der Nutzen solcher Schulungsangebote, der eventuell den getriebenen Aufwand rechtfertigen oder auch nicht rechtfertigen könnte.

Kurzbiographie von Wilfried Sühl-Strohmenger

  • Bibliotheksdirektor, Universitätsbibliothek Freiburg im Breisgau
  • Leiter der UB 1 (sanierungsbedingte provisorische Unterbringung für 4 Jahre in der ehemaligen Stadthalle Freiburg)
  • Leiter der Dezernate Bibliothekssystem und Informationsdienste
  • Betreuung mehrerer Fachreferate
  • Langjährige Schulungs- und Lehrtätigkeit auf dem Gebiet der Informationskompetenz / Teaching Library sowie
  • Lehraufträge im Rahmen des Universitätslehrganges Library and Information Studies (Master of Science) in Innsbruck und Wien
  • Vorträge und Publikationen zum Themenkomplex Teaching Library/Informationskompetenz

Zurück