wellenmechanik zurückweiter
3/9

Startseite

Dualität Teilchen-Welle

N
ach den Vorstellungen der klassischen Physik mußte das Licht entweder Welle oder Teilchen sein. Die Unvereinbarkeit dieser beiden Vorstellungen bereitete auch erfahrenen Physikern große Schwierigkeiten.

Der populärste Lösungsansatz für die Beseitigung dieses Problems beruht auf der Hypothese, daß sowohl das Teilchen- als auch das Wellenmodell eine richtige Beschreibung des Lichtes liefern. Je nach Experiment kann einmal das eine oder das andere Modell verwendet werden, wobei die Anzahl der zur Verfügung stehenden Modelle nicht notwendigerweise auf diese beiden beschränkt ist. Diese Erklärung hält allerdings den Anforderungen an die moderne Physik nicht stand, da sie von einem beziehungslosen Nebeneinander von Modellen ausgeht, die nicht durch eine übergeordnete Theorie verbunden sind.

Eine Verbindung der beiden Modelle brachte  die Quantenelektrodynamik. Sie beschreibt neben der Erzeugung und Absorption von Licht durch Ladungen auch die Umwandlung von Strahlung in Materie durch Erzeugung von Teilchen-Antiteilchen-Paaren.