Wolfgang Mayer / Brigitte Kromp
Block: Geschäftsmodelle bei eBooks
Location: Red Box
Time: Wednesday, 17.9.2014, 16:00-16:30
Um die Vorteile von benutzergesteuerter Literaturerwerbung – z.B. ’viel Content zu geringen Kosten’ – zu nutzen und gleichzeitig den negativen Aspekten von PDA (Patron Driven Acquisition) – z.B. zu geringe Steuerungsmöglichkeit – entgegenzuwirken, erprobt die Universitätsbibliothek Wien seit Beginn 2012 EBS (Evidence Based Selection) als eine modifizierte Variante.
Ausgehend von der Erwerbung der Backlist eines Einzelverlages wurde zunächst stufenweise auf dessen Neuerscheinungen erweitert. In einem weiteren Schritt wurde dann 2014 gemeinsam mit einer Agentur ein Projekt gestartet, das über einen Aggregator Zugriff auf eBooks von sieben Verlagen ermöglicht.
Die Präsentation wird neben einer kurzen Projektbeschreibung folgende Themen umfassen:
Wolfgang Mayer leitet die Abteilung E-Ressourcen Management der Universitätsbibliothek Wien. Er unterrichtet im Universitätslehrgang Master of Science "Library and Information Studies" in Wien und Salzburg und im FH Studiengang "Tax Management" Bestandsaufbau innerhalb der Digitalen Bibliothek, wissenschaftliche Datenbanknutzung und Bibliometrie.
Brigitte Kromp studierte Physik und Mathematik an der Universität Wien. Seit 2008 ist sie Leiterin der Österreichischen Zentralbibliothek für Physik & Fachbereichsbibliothek Chemie, sowie seit 2005 der Clearingstelle Konsortien der Universitätsbibliothek Wien. Sie ist Mitglied in mehreren mit Erwerbungsfragen befassten Arbeitsgruppen.