Susanne Göttker / Annika Kühn
Block: To be announced!
Location: Seminarraum F, Parterre
Time: Tuesday, 21.9.2010, 13:00-15:00
Im Sommer 2008 wurde aus Rationalisierungsgründen die Einbandstelle der ULB Düsseldorf geschlossen. Für Monographien wurde infolgedessen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Buchhändlern und den Buchbindern der ULB ein Geschäftsgang entwickelt, der dem Benutzer weiterhin gebundene Printmedien in gewohnter Qualität bietet.
Kern des neuen Geschäftsgangs ist die Verlagerung der Aktivitäten auf die Buchhandlungen. Die Buchhandlung fungiert als Auftraggeber für den Buchbinder. Der Buchbinder begutachtet beim Buchhändler die auszuliefernden Paperbacks und entscheidet auf Grund seines Fachwissens, welche Bücher einen festen Einband erhalten müssen, um der Nutzung standhalten zu können. In der Folge werden nahezu regalfertige Monographien (Bücher in Bibliothekseinband, mit Sicherungsstreifen und Eigentumsstempel versehen) ausgeliefert.
Es werden sowohl aus der Sicht der Bibliothek als auch aus der des Buchhändlers die Verfahren, die damit einhergegangenen Probleme und ihre Lösungen dargestellt.
Susanne Göttker ist Diplom-Bibliothekarin und Dezernentin der Integrierten Medienbearbeitung an der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf. Sie ist dort seit 2008 tätig. Ihre bibliothekarische Laufbahn begann 1984 an der Bibliothek der Universität Konstanz und führte sie über die UB Bern und das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken nach Düsseldorf.
Annika Kühn hat ihre Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau in der Firma Dietmar Dreier in Duisburg absolviert. Nachdem sie als Crew-Koordinatorin bei Air Berlin berufliche Erfahrungen sammeln konnte, führte sie ihr Weg wieder zurück zu Dietmar Dreier, wo sie seit 2008 als Assistentin der Geschäftsleitung tätig ist.