Paul Fertl
Block: Info-Lunch Gale | Cengage Learning
Location: Seminarraum F, Parterre
Time: Wednesday, 22.9.2010, 12:30-14:00
GALE’s monumentale Datenbank Eighteenth Century Collections Online (ECCO) bietet erstmals digitalen Zugang in einer Volltextedition zu über 180.000 gedruckten Werken auf über 33 Millionen Seiten, die zwischen 1701 und 1800 im Vereinigten Königreich veröffentlicht wurden.
Eine echte Fundgrube für alle, die im für die Entwicklung der Menschheit so wichtigen 18. Jahrhundert forschen, lehren und lernen. ECCO ist eine hervorragende Quelle der Forschung für alle Länder Europas. Stichworte wie Vienna, Danube, Bohemia, Prince Eugene usw. weisen zig-tausende von Erwähnungen auf und bestätigen die Bedeutung der Datenbank für die Forschung in ganz Europa.
ECCO ermöglicht einen einfachen Zugang auf schwer zu findendes Material quer durch alle Sachgebiete. Von der Literaturwissenschaft, über Religion und Philosopie bis hin zur Geschichte, der Geographie der Medizin und Technologie sind alle Gebiete vertreten.
Paul Fertl ist regionaler Vertriebsdirektor von Gale/Cengage Learning, einem der führenden geisteswissenschaftlichen Verlage des anglo-amerikanischen Sprach- und Kulturraums. Der gelernte Buchhändler arbeitet seit mehreren Jahrzehnten mit Bibliotheken in ganz Europa zusammen. In seiner Freizeit beschäftigt sich Paul Fertl vor allem mit der Kommunalpolitik: Er ist in seiner Heimatstadt Miesbach – einer 50 km südlich von München gelegenen Kleinstadt – 2. Bürgermeister.