ODOK - Österreichisches Online-Informationstreffen und Österreichischer Dokumentartag
ODOK auf deutsch DE

Juan Gorraiz / Christian Schlögl

Zitate versus Downloads: Ein Vergleich von Nutzungsindikatoren am Beispiel von Pharmazie- und Onkologiezeitschriften

Block: Informationswissenschaft
Location: Hörsaal Raiffeisen, 1. Obergeschoß
Time: Thursday, 23.9.2010, 09:00-09:30

Abstract

Mit dem zunehmenden Angebot an elektronischen (hybriden) Zeitschriften und digitalen Bibliotheken wurde auch die Erhebung von Nutzungsdaten deutlich einfacher. Neben der leichteren und billigeren Datenerhebung bieten Downloads, im Gegensatz zu Zitaten, eine Reihe von weiteren Vorteilen, wie beispielsweise höhere Aktualität oder Berücksichtigung eines breiteren Nutzungsspektrums.

Am Beispiel von Pharmazie- und Onkologiezeitschriften werden im Vortrag Gemeinsamkeiten von und Unterschiede zwischen Zitations- und Downloadindikatoren herausgearbeitet. Im Wesentlichen werden folgende Fragestellungen behandelt:

  • Wie stark ist die Nutzung von e-Journals (am Beispiel von ScienceDirect) in den letzten Jahren gestiegen?
  • Besteht ein Zusammenhang zwischen Zitations- und Downloadhäufigkeiten? Werden also beispielsweise Artikel aus häufig zitierten Zeitschriften auch öfters heruntergeladen?
  • Haben Downloads und Zitate unterschiedliche Altersverteilungen?
  • Können Artikelzitate zu einem direkten Anstieg in den Artikel-Downloads führen?

Short biography of Juan Gorraiz

Juan Gorraiz ist Mitarbeiter der Organisationseinheit »Bibliotheks- und Archivwesen« der Universität Wien und Vortragender am Universitätslehrgang »Library and Information Studies MSc«. Er befasst sich mit Bibliometrie und akademischer Evaluation.

Short biography of Christian Schlögl

Christian Schlögl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik der Karl-Franzens-Universität Graz. Er hat den Fachhochschul-Studiengang Informationsberufe mit aufgebaut und ist zur Zeit Mitglied des wissenschaftlichen Leitungsgremiums des Universitätslehrgangs »Library and Information Studies MSc«.

Back