Universitätsbibliothek Wien            Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare            Verband Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare
 

Fachreferententagung Wirtschaftswissenschaften 2010

Die Spielzeuge des Managements: Evaluationen, Rankings, Benchmarks...

Universität Wien

Über die Fachreferententagung

Evaluation, Ranking und Benchmark sind zu fixen Einträgen im Glossar der bibliothekarischen Gegenwart geworden. In regelmäßigen Abständen werden bibliothekarische Einrichtungen evaluiert. Forschungs- und Zeitschriftenrankings bilden zunehmend Prämissen für bibliothekspolitische Entscheidungen, z. B. beim Zeitschriftenmanagement. Mit dem Hinweis auf die normative Kraft der Besten in der Branche wird die lokale Rationalität auf Trab gehalten. Das Management von Universitäten und wissenschaftlichen Bibliotheken übt sich vermehrt im semantischen Gebrauch dieser Spielzeuge (gadgets), die zu Werkzeugen (tools) in den mikropolitischen Auseinandersetzungen der wissenschaftlichen Einrichtungen mutieren.

Die Fortbildungstagung soll Außenperspektive, praktische Anwendung von Werkzeugen und organisatorische Selbstreflexion miteinander verbinden. Außenperspektive wird durch Vorträge über die Entwicklungen in der Volkswirtschaftslehre, der Betriebswirtschaftslehre und der bibliothekarischen Leistungs- und Wirkungsmessung eingebracht. Praktische Anwendungen vermitteln mehrere parallel stattfindende Workshops, in denen Werkzeuge vorgestellt und ihr Gebrauch geübt wird. Die organisatorische Selbstreflexion ist in einer Großgruppenveranstaltung möglich, in der der Frage nach der Affinität von Universitäten und Bibliotheken zu den »Entscheidungssurrogaten« (Evaluation, Ranking, Benchmark) nachgegangen wird. Die Settings (Vortrag, Workshop, Großgruppe) bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Möglichkeiten einer zunehmenden Selbstaktivierung.