Am Donnerstag, dem 29. Juni 2006 fand im Rahmen der Wiener Vorlesungen das »Erste Wiener Nobelpreisträgerseminar« im Festsaal des Rathauses statt. Als Ehrengäste waren Claude Cohen-Tannoudji (Physik 1997), Roy Glauber (Physik 2005), Walter Kohn (Chemie 1998) und Chen Ning Yang (Physik 1957) geladen.
Nach der Eröffnung durch Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und Rektor Georg Winckler präsentierten die Nobelpreisträger ihre Vorträge. Daran anschließend folgte ein Podiumsgespräch, an dem auch Univ.-Prof. Dr. Peter Schuster (Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften), Univ.-Prof. Dr. Christoph Kratky (Präsident des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) und Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger teilnahmen.
Initiator und Organisator der Veranstaltung, die in Kooperation mit der Fakultät für Physik der Universität Wien sowie dem Verein zur Förderung der theoretischen Physik in Österreich abgehalten wurde, war Univ.-Prof. Dr. Helmuth Hüffel. Für die musikalische Begleitung sorgte das das international besetzte Koehne-Quartett.
Die komplette Dokumentation finden Sie in Phaidra. – Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!
|