Der erste Vortrag der Veranstaltungsreihe »Aktives Lernen«, die sich mit den praktischen Möglichkeiten der universitären Lehre im Fach Physik auseinandersetzt, fand am 11. Oktober 2007 im Großen Hörsaal für Materialphysik der Universität Wien statt. Über den Inhalt seines Vortrages »Mehr Studierende zu aktivem Lernen herausfordern – Ideen zur Verbesserung des nachhaltigen Lehrerfolgs« sagt Viktor Gröger:
»Aktives Lernen bringt verfügbares, verlässliches Wissen und die Fähigkeit des Transfers von Wissenstrukturen auf andere Gebiete. Gezielte Vertiefung des Vorlesungstoffs in Übungen und Praktika (mit kleineren Gruppengrößen) und die Motivation zur Optimierung der individuellen Prüfungsvorbereitung durch Information der Studierenden und durch den Einsatz von Prüfungen, die das Auswendiglernen nicht belohnen, können dazu beitragen. Aber auch in der Vorlesung selbst sollte man die individuelle Verarbeitung des Stoffs anregen, wenn man aktives Lernen begünstigen will, um so den nachhaltigen Lehrerfolg zu sichern. Beispiele und Anregungen dazu werden behandelt.«
Im weiteren Verlauf wird die Veranstaltungsreihe aus Vorträgen und 3-stündigen Workshops zum Thema »Physiklehre« bestehen. Sie richtet sich an alle interessierten MitarbeiterInnen in der Lehre und wird im Rahmen des Seminars »Hochschuldidaktik für die Naturwissenschaften« jeweils am Donnerstag nachmittag stattfinden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage der Fakultät für Physik.
Einen Videomitschnitt der Veranstaltung finden Sie in Phaidra. – Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!
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